INDIVIDUAL-LÖSUNG VII

Individual-Lösung VII

Das Unternehmen des ehemaligen Uranerzbergbaus betreibt drei Niederlassungen in zwei Bundesländern.
Um die Energieverbräuche zu erfassen und zu optimieren, war ein System zu erstellen, dass in der Lage war, in Echtzeit 48 Trafostationen (unternehmenseigene und solche des jeweiligen Netzbetreibers) , sowie eine Vielzahl interner Messstellen zu erfassen und daraus das niederlassungsspezifische Summenlastprofil zu bilden. Die Darstellung hat auf drei, den Niederlassungen zugeordneten, PC-Systemen zu erfolgen.
Zur Datenübertragung wurden alle Möglichkeiten der Telekommunikation genutzt.
So wurden für nahe liegende Messstellen Telefon-Doppeladern genutzt, für die bis zu 36 km entfernten Messstellen kamen Standleitungsmodem zum Einsatz.
  Eine weitere Funktionalität des Energiemanagementsystems war die Spitzenlastüberwachung mit geeigneten Verbrauchern durchzuführen. Dazu wurden die Systemkomponenten mit aktiven Ausgängen für die Energieoptimierung ausgestattet.

Zur Einführung der strukturierten Energiebeschaffung wurde ein Mastersystem aufgesetzt, welches die energetischen Informationen aus den drei Niederlassungen per unternehmenseigenem Intranet erhält. Damit verfügt das Mastersystem stets und in Echtzeit über die aktuellen Verbräuche der Niederlassungen und bildet daraus den Gesamtfahrplan des Unternehmens.

Das System ist geeignet zur Auswertung zurückliegender Zeiträume und zur Prognose, um mittels Fahrplan-Management die strukturierte Beschaffung an der Börse oder einen Händler zu ermöglichen.

Mehr Individual-Lösungen...




Produkte

Wie Sie mit Innovationen Energiekosten senken
Lesen Sie mehr...

Unternehmen

Messen Sie uns an unserer Philosophie
Lesen Sie mehr...

Downloads

Hier finden Sie alle relevanten Dokumente
Lesen Sie mehr...

NEWS
Neuentwicklung GPRS Data Port serienreif

01/2017 Verbrauch und Lastprofil werden über...
Lesen Sie mehr...